Resilienz

Resilienz bezeichnet die Fähigkeit mit Krisensituationen konstruktiv umzugehen. Das lässt sich natürlich etwas ausführlicher erläutern, wie so manche Literaturquelle belegt. Ich möchte einmal mehr einen Vergleich aus der Welt des Fussballs nutzen, um das Wort näher zu beleuchten.

Der FC Bayern lieferte in der gestrigen Champions League Partie gegen Manchester United  eine auf ca. eine Stunde komprimierte Erläuterung. Wie schafft es ein Team bei einem 0:3 Rückstand auf des Gegners Platz – bei angstvoll aufkommenden Erinnerungen an das Champions League-Debakel gegen den FC Barcelona vor Jahresfrist und in Anbetracht eines wie im Rausch spielenden Gegners – „zurück zu kommen“? Es war zu sehen und zu bestaunen.

Angenommen ein Team Ihres Unternehmens ist mit einer Krisensituation konfrontiert, lähmende Angst macht sich breit. Könnte man das Team dazu bringen, sich jene Champions League-Partie gemeinsam anzusehen und herauszuarbeiten, was die Bayern-Elf getan und unterlassen hat, um eben „zurück zu kommen“? Vielleicht probiere ich das mal aus – mit meinen Kollegen…